Pilotprojekt Digitalisierung

Das Pilotprojekt Digitalisierung des Bundesministeriums für Bildung hat es sich zum ambitionierten Ziel gesteckt künftig alle Schüler:innen mit dem Eintritt in die 5. Schulstufe mit einem digitalen Endgerät auszustatten. Das Team des BG18 Klostergasse hat sich mehrheitlich dazu entschlossen an diesem Projekt ab dem Schuljahr 2021/22 mit den 1. und 2. Klassen teilzunehmen. Die Gerätewahl fiel auf Chromebooks, da sich diese in den Vorjahren im Einsatz im Unterricht bewährt haben.

Mit 03.11.2021 konnten allen Schüler:innen der ersten beiden Jahrgänge ihre Chromebooks ausgegeben werden. Die Freude der Kinder war dabei riesengroß und auch die ersten praktischen Stunden mit den Geräten wurden bereits mit viel Elan gehalten. Für uns als Schule war dies die erste große Hürde dieses Projektes, die, unter großem Einsatz aller Beteiligten, erfolgreich genommen werden konnte. Schließlich waren damit nicht nur Investition und Installation neuer Netzwerkkomponenten (vorrangig WLAN) verbunden, sondern auch ein erheblicher organisatorischer Zusatzaufwand.

Nachdem sich auch nach der Ausgabe der Geräte noch keine gröberen technischen Schwierigkeiten ergeben haben, sehen wir positiv in die Zukunft und sind zuversichtlich, dass wir dadurch ein weiteres Hilfsmittel für einen noch besseren Unterricht gewonnen haben.