Schacherfolge des BG 18

Vor drei Jahren fanden die letzten Schach-Schülerliga-Wettbewerbe statt. Damals konnten wir folgende Plätze belegen:

  • Unterstufe Mädchen: 2. Platz in Wien

  • Unterstufe Knaben: 1. Platz in Wien

  • Unterstufe Knaben: 1. Platz in Österreich beim Bundesfinale in Kärnten.

Heuer finden die Wettbewerbe wieder statt. Es gibt bereits einen Erfolg zu vermelden:

Wir hatten ursprünglich heuer eine Oberstufenmannschaft Mädchen und eine Unterstufenmannschaft Mädchen. Da beim Finale am 7. April 2022 zwei Oberstufen Mädchen ausfielen und in der Unterstufe ein Mädchen ausfiel, mussten wir eine gewagte Entscheidung treffen. Die drei verbliebenen Mädchen der Unterstufe spielten mit den zwei Mädchen der Oberstufe in einem Team. Das Experiment war erfolgreich, denn die Schülerinnen Anastasia Gorodiskaya 5. Kl., Marlene Kulha 5. Kl., Hanga Alpar 3. Kl., Riwaa Nakshbandi 3. Kl. und Florentina Strenitz 1. Kl. belegten in der Oberstufe den 2. Platz. GRATULATION!

Unsere Knaben in der Unterstufe und in der Oberstufe haben beide das Finale erreicht. Die Oberstufe hat dabei den 1. Platz (von 24 Teilnehmenden Schulen) mit 2,5 Punkten Vorsprung belegt. Die Unterstufe belegte den 3. Platz in ihrer Gruppe. Das Finale für beide Mannschaften findet am 27. April 20222 statt.

Bitte ganz fest die Daumen drücken!


Ein Bericht von Prof. Mag. Rudolf W. Svoboda (Schachtrainer)