HELP Team

I need somebody – H.E.L.P.!

Not just anybody – H.E.L.P.!

Das 2011 gegründete H.E.L.P.-Team der Klostergasse hilft dir – aber wie genau?

Unser konkretes Angebot

Zentrale Anlaufstelle für Schüler:innen bei Problemen, Beratung und Zuspruch, Bereitstellen von Informationen zur Lösung konkreter Probleme, Zusammenarbeit mit Schulärztin, Schulpsychologin und den Peer-Mediator:innen. Oft hilft bereits ein Gespräch um Gedanken zu klären und wieder Mut zu machen. Dabei hat Vertraulichkeit oberste Priorität, auch gegenüber Klassenvorstand und Direktion!

Kurz und einfach gesagt

Wir sind für alle Schüler:innen und ihre Probleme da.
Wir sind für dich da.
Wir hören dir zu.
Wir helfen, wo Hilfe gefragt ist.
Wir versuchen Probleme zu lösen oder geben Lösungsansätze.
Wir erzählen niemandem etwas, wenn du das nicht möchtest.

Du kannst einen der H.E.L.P.-Team-Lehrer:innen direkt ansprechen (siehe unten), eine Nachricht in den Kummerkasten (im 1. Stock neben der weißen Tafel) werfen, oder ein Email an helpy@klostergasse.at schreiben.

Der Hintergrund

Aus diversen Medienberichten der letzten Jahre ist bekannt, dass die Schule mehr und mehr Sozialisationsaufgaben übernehmen muss. Die Gesellschaft verändert sich, und die Institution Schule bzw. wir Lehrerinnen und Lehrer haben uns darauf einzustellen – aber wie?

Unsere Frau Direktorin, Mag. Lobner-Schatzl, hatte die Idee, ein Krisenteam für unsere Schule zu installieren, das bei akuten Krisen sofort entsprechende Stellen informiert und Schritte setzt; bei sogenannten „weicheren“ Krisen (Mobbing, Gewalt, Angst, Trauer, etc.) kommt es selbst zum Einsatz und bildet auch die Verbindungsstelle zu anderen helfenden Strukturen an der Schule, wobei Fr. Dir. Lobner-Schatzl die oberste Krisenmanagerin bleibt. Das Team soll niederschwellig erreichbar sein und Probleme abfangen, bevor sie kritisch werden.

In Finnland übernehmen an jeder Schule professionelle Sozialarbeiter:innen diese Aufgabe, in Wien gibt es für über 40 AHS nur eine Handvoll Schulpsycholog:innen. Da jedoch unbestritten ist, dass es immer mehr Bedarf an Einzelbetreuung gibt, wenn Schüler:innen mit Problemen überfordert sind, wollen wir versuchen, diesen Bereich abzudecken – und das machen wir gerne!

Wir sind ein Team von fünf Lehrer:innen, in dem sich jugendliches Engagement und Erfahrung gut ergänzen und das seine Kompetenzen durch Fortbildungen stetig erweitert und aktualisiert; es ist ein Helfernetz für Situationen, die nicht leicht lösbar sind, und kann durch seine Erfahrung Hilfestellungen schneller umsetzen.

Zum Team gehören

• Prof. Hienert

• Prof. Hofer

• Prof. Jedletzberger

• Prof. Preston

• Prof. Wodak

Den Namen H.E.L.P.-Team haben unsere Schüler:innen übrigens selbst gewählt, unser tolles Plakat im EG beim Buffet wurde von einer PMA-Gruppe gestaltet, und auch unser Kummerkasten-Maxi hat per Abstimmung unter den Schüler:innen einen eigenen Namen bekommen: „Helpy Sorgenfresser“!

You know I need someone – H.E.L.P.!