PMA - Angewandtes Projektmanagement

Am BG 18 gibt es in der 7. Klasse einen Pflichtgegenstand, der sich Angewandtes Projektmanagement (PMA) nennt. In diesem Gegenstand lernen die Schüler:innen, wie man ein Projekt organisiert und durchführt. Dazu gibt es theoretischen Input, der dann sofort in einem von den Schüler:innen selbst gewählten Projekt in die Praxis umgesetzt wird.

Dazu arbeiten die Schüler:innen in kleineren klassenübergreifenden Gruppen unter der Leitung einer ausgebildeten Lehrkraft in bis zu 5 verschiedenen Bereichen – Soziales, Medien, Juniorfirma, Event, KuKuK (Kunst, Kultur und Kreatives).

In den letzten Jahren konnten in den jeweiligen Bereichen folgende Projekte realisiert werden:

• Soziales: Müllsammel-Aktion, Kekse backen für Bedürftige, Sachspenden für Obdachlose, Spendenlauf, Fest der Nächstenliebe, Weihnachtsfeier im Pensionistenheim, Flohmarkt (Erlös als Spende für Kinder in Not)

• Medien: Podcast „Klostergschichtln“, Instagram-Profil der Klostergasse, Literaturwettbewerb, Jahrbuch, Schulfilm

• Event: Organisation des Schulballs

• Juniorfirma: Erste-Hilfe-Set „Medmate“, Gesunde Snacks „Snackwerk“, individuelle Trinkgefäße „GLUGG“

• Kunst, Kultur und Kreatives: Fotowettbewerb, Gestaltung der Mauer im Schulhof