Projekte

Schreiben hilft. Lesen hilft

veröffentlicht um 18.03.2020, 09:49 von Klemens Winkler   [ aktualisiert: 18.03.2020, 10:09 ]

Liebe Schüler*innen des BG 18! Liebe Eltern!
Die Corona-Krise hat uns mit einer Wucht eingeholt, wie wir es nie für möglich gehalten haben. Innerhalb weniger Stunden hat sich unser aller Leben entscheidend verändert: Von Schule mit viel Sozialkontakt zu Isolierung und Quarantäne. Vom Büro mit Kaffeeplausch zum Home-Office ganz alleine. Von Freiheit zur Einschränkung. Von Unbeschwertheit zu Sorgen. Von Partyleben zu einem Vermissen des Alltags. Von Sportaktivitäten zu einem Gefangensein in den eigenen vier Wänden.
Und immer wieder das Wort: Krise! Krise! Krise!  Und auf einmal stellt man sich die Frage:  Wird die Corona-Krise zu MEINER Sinnkrise?
Schreiben hilft! Um seine Gedanken zu ordnen. Um seinem Gefühlschaos Ausdruck zu verleihen. 
Lesen hilft! Um sich nicht allein zu fühlen. Um sich miteinander verbunden zu fühlen.

Wer sind wir? Was wollen wir?
Wir (Mag. Anna Vonwald und Mag. Delorenzo) haben in den letzten Tagen einige Nachtschichten eingelegt, um unsere Idee Schreiben hilft. Lesen hilft in einen Blog zu verwandeln. Wir wollen mit Schreiben hilft. Lesen hilft – der Blog zum Sortieren deiner Gedankenstürme und Gefühlsausbrüche allen Menschen eine Stimme geben, um ihren Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen, denn Schreiben hilft. Wir wollen für alle Menschen ein offenes Ohr sein, um ihren Gedanken und Gefühlen ein Zuhause zu geben, denn Lesen hilft.

Schreib mit: Alles, was du wissen musst.
Wir wollen dir eine Stimme geben, um deinen Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Denn Schreiben hilft! 
Schick uns deinen Text - Gedankenstürme und Gefühlsausdrücke sind herzlich willkommen! Unsere Freiheit wurde zwar - verständlicherweise - eingeschränkt, aber im Schreiben bleiben wir frei. Es gibt keinerlei Vorgaben - sowohl inhaltlich als auch formal. Ob Lied, Kurzgeschichte, Slam oder klassisches Gedicht. Außer du willst das, wir liefern dir hier auch wöchentlich Schreibimpulse.

Dein Text wird so veröffentlicht, wie du ihn schickst - bitte ergänze, wenn du es möchtest, deinen Namen, dein Pseudonym oder bleib anonym. Solltest du deinen Text mit einem Foto versehen wollen, sende uns auch das gerne zu. Wir veröffentlichen dein Geschriebenes gerne, denn wir wollen für alle ein offenes Ohr sein, um den Gedankenstürmen und Gefühlsausdrücken ein Zuhause zu geben. Wir laden alle dazu ein, Texte von anderen zu lesen und mit wertschätzenden und respektvollen Kommentaren zu versehen. Denn Lesen hilft! Wir freuen uns auf deine/eure Texte: schreibenhilft.lesenhilft@gmail.com

Wir laden alle dazu ein, Texte von anderen zu lesen und mit wertschätzenden und respektvollen Kommentaren zu versehen. Denn Lesen hilft! Wir freuen uns, wenn du/ihr unseren Blog Schreiben hilft. Lesen hilft – der Blog zum Sortieren deiner Gedankenstürme und Gefühlsausbrüche besucht. 

Liebe Grüße
Mag. Anna Vonwald und Mag. Stefanie Delorenzo

P.S.: Wir würden uns freuen, wenn ihr unseren Blog weiterleitet, auch an andere Schüler*innen und Eltern, und selbst auch Teil davon seid. 

Klostergschichtln

veröffentlicht um 03.12.2019, 06:46 von Klemens Winkler   [ aktualisiert: 03.12.2019, 06:46 ]

Als diesjähriges Projekt haben die 7. Klassen die Idee kreiert einen Podcast über "Gschichtln" in der Klostergasse zu erstellen.
Alle weiteren Informationen befinden sich auf der Homepage des Projekts unter: https://bg18klostergasse.wixsite.com/klostergschichtln

Projekte in den 3. Klassen im Rahmen der Kompetenzwoche 2019

veröffentlicht um 30.01.2019, 14:09 von Georg Haschek

Didi Sugarduck  -  Die Geschichte einer ungewöhnlichen Adoption...
















Die 3. Klassen haben sich auch mit Erster Hilfe beschäftigt...

English in Action March 2017

veröffentlicht um 24.03.2017, 13:14 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 24.03.2017, 13:15 ]

From March 20th to March 24th classes 2A, 2B and 2C had an exciting week of English in Action. Native speakers encouraged the students to develop short plays and to prepare presentations on their favourite topics. At the end of the week the audience could witness the progress the students had made. Bravo!

Thanks to the EiA-team and the parents who came to the show!


Weihnachtsfest des PMA-Teams Soziales

veröffentlicht um 18.01.2017, 22:02 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 18.01.2017, 22:03 ]

"Weihnachten steht vor der Tür- und das muss gefeiert werden"

Mit diesem Gedanken veranstalteten wir, das PMA-Team Soziales des BG18, am Mittwoch, den 21. Dezember 2016, ein Weihnachtsfest. Grund dafür war, gemeinsam mit unseren MitschülerInnen, FreundInnen, Eltern und LehrerInnen Weihnachten zu feiern und in weihnachtliche Stimmung zu kommen. 

Eine schöne Erinnerung an diesen Abend ist der Auftritt des Chor+, welcher ein paar Weihnachtslieder gesungen hat. Auch Kekse, Punsch, Smoothies und belegte Brote konnten natürlich nicht fehlen! Für alljene, die ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen wollten, gab es einen Singkreis, eine Bastel-Station und eine Keksverzier-Station. Zur Freude aller SchülerInnen gab es einen Platz um weihnachtliche Fotos mit Freunden zu machen.

Ein besonderer Dank geht an den Chor+ für den musikalischen Input für unser Fest und an Herrn Professor Nagy, der sich bereiterklärt hat, an diesem Abend die Rolle des Weihnachtsmannes zu übernehmen.

Nochmal danke für euer Kommen!
PMA-Team Soziales

Laufen für den guten Zweck

veröffentlicht um 19.10.2016, 02:04 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 19.10.2016, 04:41 ]

Ausschnitte aus "Zeit!Schrift Herbstausgabe", Copyright © 2016 Zeitraum - Verein für Soziokulturelle Arbeit




English-In-Action-Week of the 1B

veröffentlicht um 21.06.2016, 12:21 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 21.06.2016, 12:22 ]

1B enjoyed their first English-In-Action-Week. Great projects and a superb show! Thanks to the two guest teachers Luke and Kathy!

Gender Discussion

veröffentlicht um 20.06.2016, 14:30 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 20.06.2016, 14:31 ]

On the 14th of June, the 6B visited the ”Radiokulturhaus” to participate in a discussion with experts on gender issues. Four discussion partners and a host guided the discussion. Many school classes from different schools took part in the gender talks. The experts wanted us to make statements and wanted to know if we are treated equally at our school. The main topics we discussed about were ”gender role“ and ”equal status“. It was interesting to hear about different opinions from other children our age. Many people intervened. Even after having returned to class, the discussion continued at school.

We all think it is a very interesting topic and we enjoyed the excursion.

Sophia, 6B


In Memory of Muhammad Ali

veröffentlicht um 09.06.2016, 04:19 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 09.06.2016, 04:20 ]

The 5B just finished the project "Civil Courage", where one of the tasks was to write a rap.  Florian, Amala and Vidur decided to write and perform this to honor the late Muhammad Ali.


The text is in the attached file.

Music:  https://www.flocabulary.com/warp/beats/, text written and performed by: Florian Gmeiner, Amala Ofoedu-Asuzu and Vidur Tandon (5B)

Future Baby - Biology Project of the 6B

veröffentlicht um 09.06.2016, 00:00 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 09.06.2016, 00:00 ]

On the 31st of May, the 6B went to the cinema to watch the movie “Future Baby” which is about the future of human reproduction. 
Maria Arlamovsky, a medic and scientist, travels around the world and introduces new methods of reproduction, like IVF (in vitro fertilisation).  We all liked the movie very much and it was informative.

Currently, the 6B is doing a project in Biology about how a woman becomes pregnant. Pregnancies usually last around 40 weeks and ends with childbirth. An embryo is the developing offspring during the first eight weeks following conception, after which, the term « fetus » is used until birth.

But there is much more we know about this topic! One activity for the last days of school this semester will be a trip to a special museum, « Verhütungsmuseum ».

Lara Radda, Sophia Lauritsch 6B

1-10 of 88