DLP

Englisch als Arbeitssprache und Dual Language Programme

Was ist DLP?/EaA?

Seit dem Schuljahr 2000/01 wird am BG18 Klostergasse in jedem Jahrgang eine Klasse als Schwerpunktklasse mit Englisch als Arbeitssprache geführt. Seit einigen Jahren zählt unsere Schule auch zu den DLP-Schulen Wiens (Dual Language Programme), was bedeutet, dass Englisch als Arbeitssprache in intensiverer Form angeboten wird. Pro Woche finden durchschnittlich ein bis drei Unterrichtseinheiten auf Englisch in verschiedenen Unterrichtsgegenständen statt. Dabei werden die Stunden von den Fachlehrer:innen gemeinsam mit Native Speaker Teachers durchgeführt.

In welchem Zeitraum findet DLP/EaA Unterricht statt?

Eine Besonderheit des BG18 Klostergasse ist, dass dieser Englisch-Schwerpunkt nicht nur in der Unterstufe, sondern auch in der Oberstufe stattfindet. Dies ermöglicht älteren Schüler:innen, bis zur Matura ein sehr hohes Sprachniveau zu erreichen, welches sie zur Weiterbildung in englischer Unterrichtssprache befähigt.

Wie laufen diese Stunden genau ab?

Im Vergleich zu einigen anderen Schulen werden Themen & Fachgebiete ausgewählt, welche nicht nur den Lehrplan reflektieren, sondern sich gleichzeitig gut dafür eignen, im bilingualen Still durchgeführt zu werden. Dies passiert im Projekt-Modus, daher laufen Themen über mehrere Stunden geblockt ab. Als Beispiel: In der ersten Klasse wird das Thema “Wetter & Klima” im Geographieunterricht, sowie in der dritten Klasse das Thema “Evolution” im Biologieunterricht komplett auf Englisch unterrichtet.

Dem Team an der Klostergasse ist es v.a. wichtig, dass Schüler:innen Spaß an der englischen Sprache haben und diese als reguläre Unterrichtssprache sehen. Zwar fließt der DLP/EaA Unterricht auch in die Note des Faches mit ein, allerdings liegt der Fokus darauf, dass Schüler:innen der Sprache spielerisch mächtig werden - und damit Freude haben.

Wie kommt mein Kind in eine DLP-Klasse?

Pro Jahrgang gibt es eine Klasse, die das Angebot der DLP-Klasse der drei Stunden pro Woche in Anspruch nehmen kann (= DLP Klasse). Die anderen Klassen haben eine verringerte Anzahl an Stunden (=EaA). Die Aufnahme in die DLP-Klassen erfolgt nach einem Orientierungsgespräch. Diese finden vor den Schuleinschreibungen für das jeweilige Schuljahr statt. Detaillierte Information finden Sie selbstverständlich zeitgerecht auf unserer Website. Für weitere Informationen steht Ihnen auch das Sekretariat gerne zur Verfügung.

Hier finden Sie Informationen zum Orientierungsgespräch für die DLP-Klasse: