Projekte & Erfolge‎ > ‎Projekte‎ > ‎

Studienbörse Kompetenzwoche 2011 - 8AB

veröffentlicht um 30.03.2012, 18:44 von Georg Haschek
Im Rahmen der Kompetenzwoche hat am 31.1.2011 eine so genannte „Studienbörse" für die achten Klassen stattgefunden. Bei dieser Veranstaltung soll ein Eindruck von verschiedenen Studienrichtungen gewonnen werden. Dazu sind 17 Ex-Klostergassen-SchülerInnen, die entweder mitten im Studium oder bereits fertig sind, in die Schule gekommen, um uns zu informieren. 

Uns wurden Informationen zu den Bereichen Medizin, Jus, Linguistik, Mathematik, Chemie, Pharmazie, BoKu, Journalismus, Werbeakademie, Architektur und WU gegeben. Zuerst haben sich alle Studenten selbst und auch ihre Studiengänge kurz vorgestellt. Später hatten wir die Möglichkeit uns zu denjenigen zu setzen, für deren Studien wir uns besonders interessieren. Außerdem wurden dann in diesen Kleingruppen ganz spezielle Fragen unsererseits beispielsweise zu den Themen Prüfungen, Aufnahmekriterien oder Diplomarbeiten beantwortet. 

Diese Veranstaltung war sehr aufschlussreich und wichtig für die Entscheidung, in welche Richtung man gehen möchte. Weiters hat man einen Eindruck gewonnen, welche Jobaussichten man mit diesem oder jenen Studium hat. 

Danke an alle, die uns ihre eigenen Erfahrungen während des Studiums vermittelt und uns wichtige Tipps für unseren Ausbildungsweg gegeben haben!

Bericht von Christina Huber 8b