Projekte & Erfolge‎ > ‎Projekte‎ > ‎

Planspiel "simulate economy"

veröffentlicht um 02.02.2016, 12:16 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 02.02.2016, 12:16 ]
Am 15.01.2016 besuchte das WPF GWK/PP/BO (Leitung: Frau Prof. Hienert) die entwicklungspolitische Bildungsagentur "Südwind". 

An diesem Nachmittag gab es zu Beginn einen Informationsinput über das Thema "unternehmerische Verantwortung". Danach schlüpften die SchülerInnen in verschiedene Rollen (Unternehmensleitung, Marketing, Einkauf und Produktion, Verband, NGO) und spielten das Planspiel "simulate economy". Dabei diskutierten die SchülerInnen die unterschiedlichen Vorwürfe gegen die fiktive Firma "Red Tec" und es wurde nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. 

Ziel dabei war es, einen Einblick in den Themenbereich der Wirtschaftsethik zu gewinnen.