Projekte & Erfolge‎ > ‎Projekte‎ > ‎

Kompetenzwoche 2013 der 5B - Kompetenzgruppe Soziales - Montag

veröffentlicht um 11.03.2013, 02:46 von Georg Haschek
Der Montag stand für uns 5.Klassen ganz unter dem Motto “Kommunikation und Miteinander”.

Die erste Aufgabe bestand darin eine Verpackung für ein Ei zu entwickeln, die es vor einem Sturz aus dem 3.Stock beschützen sollte. Zur Verfügung standen uns nur eine Rolle Tixo, ein Stück Schnur, ein Papiertaschentuch, zwei Scheren, ein Stück Karton und viele Strohhalme.

Leider muss man sagen, dass kein Ei, trotz all dem Spaß den wir  hatten, überlebt hat.

Als zweite Aufgabe sollten wir in Gruppen ein Märchen pantomimisch so plastisch darstellen, dass die anderen in der Lage waren es zu erraten.

Ganz zum Schluss wurden wir noch in zwei Gruppen mit je zwei Untergruppen unterteilt. Die eine Untergruppe musste sich mit dem Bau des Deckels einer Schachtel beschäftigen, während die andere den Boden zu bauen hatte. Die Verständigung zwischen den beiden Gruppen, die in unterschiedliche Räumen arbeiteten, erfolgte nur über einen Boten, der ziemlich viel laufen musste. Am Ende wurde dann noch kontrolliert, ob die Anforderungen auch wirklich erfüllt wurden.

Es war ein durchwegs unterhaltsamer Vormittag.

Magdalena Schima, 5B