Lehrausgänge


4B: Podiumsdiskussion im Parlament

veröffentlicht um 19.06.2017, 08:07 von Klemens Winkler   [ aktualisiert: 19.06.2017, 08:33 ]

Am Dienstag, 13.6.2017, besuchte die 4B gemeinsam mit Frau Prof. Hienert und Miss Sidlow eine Podiumsdisskussion im Parlament zum Thema "Entwicklungsziele", die von den Vereinten Nationen 2015 beschlossen wurden, und als Agenda 2030 bekannt sind. Dabei konnten SchülerInnen Fragen stellen und ihre Meinung äußern, die von ExpertInnen beantwortet wurden. Durch das Wissen, welches wir uns im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht (DLP) angeeignet haben, konnten wir diese Thematik bei dem Lehrausgang vertiefen. Die Teilnahme an dieser Diskussionsrunde war für uns ein neues und interessantes Erlebnis! 
(David Gruber, 4B) 

Unter folgenden Links können Informationen und Berichte zu dieser Veranstaltung eingeholt werden: 

Ö1 Campus - Sendungen am 19.6, 20.6 und 21.6 - jeweils von 19.30 bis 20.00: 

Die 2B im Theatermuseum

veröffentlicht um 24.04.2017, 05:18 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 24.04.2017, 05:29 ]

Am Montag, den 24.4.2017, besuchte die 2B gemeinsam mit Prof. Delorenzo und Prof. Sierlinger das Theatermuseum. Dort fand ein Workshop zum Thema "Antike Mythen" statt.

The Hound of the Baskervilles

veröffentlicht um 09.04.2017, 11:13 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 09.04.2017, 11:14 ]

On April 4th, 5A went to see an adaptation of "The Hound of the Baskervilles". After the show the students had the opportunity to talk to the actors.

Ausstellung zur Artenvielfalt

veröffentlicht um 09.04.2017, 11:07 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 09.04.2017, 11:08 ]

Die 5A besuchte gemeinsam mit Prof. Linder und Prof. Sierlinger am 27.3.2017 eine interaktive Ausstellung zur Artenvielfalt im Naturhistorischen Museum.

Die 2. und 3. Klassen am 14. Februar im Englischen Theater, "Rob and the Hoodies"

veröffentlicht um 16.02.2017, 04:22 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 13.04.2017, 02:57 ]

"Rob and the Hoodies" war ein sehr lustiges Theaterstück, das an Robin Hood  erinnerte. Es war in Englisch und hat fast allen, die ich gefragt habe, sehr gefallen. Die Meisten sagten, es sei lustig gewesen.  Das denke ich auch und es war für die Schauspieler sicher nicht so einfach. Sie waren zu viert und es gab ungefähr 9 Rollen zu spielen. Zusätzlich kam viel Gelächter, aber davon ließen sie sich nicht beeinflussen. Sie wirkten so, als wäre niemand für sie da gewesen. Alles in allem bin ich froh, dort gewesen zu sein.

Lisa Stepanek, Klostergasse 3C

Die 7B im "Erste Financial Life Park"

veröffentlicht um 16.12.2016, 09:44 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 26.12.2016, 02:45 ]

Am Donnerstag, dem 16. Dezember 2016, besuchte die 7B im Rahmen eines Lehrausganges das FLIP (Erste Financial Life Park). Dort wurde uns auf interessante Art und Weise der Umgang mit Geld nähergebracht. 

Mit einem sogenannten „Wallet“ (ein Tablet) meisterten wir verschiedene Stationen und lernten dabei eine Menge. Beispielsweise wurde jedem von uns per Zufall eine Rolle zugeteilt (Schüler/in, Lehrling, Student/in, Arbeitende/r). Je nachdem was wir waren, hatten wir ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Das sollten wir auf verschiedene Bereiche (Wohnen, Sparen, Freizeit, Medien, Shopping, Ernährung, Mobilität) sinnvoll aufteilen. Danach schauten wir uns die durchschnittliche Aufteilung von Österreich an. So lernten wir in verschiedenen Stationen mit Spaß und ohne Langeweile etwas dazu.

Die Zeit im FLIP hat uns allen sehr gefallen und wir hatten viel Spaß.

Anita Hartl (7B)

DIALOG - Schulveranstaltung mit Bettina Prendergast, 7. Dez. 2016, EU-Haus

veröffentlicht um 12.12.2016, 03:48 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 12.12.2016, 04:08 ]

Lehrausgang: 6.B zum Haus der EU mit Bettina Prendergast (ORF-Korrespondentin in London). Dazu ein Auszug aus einer Mail an die Schule:

Lieber Herr Mag. Mayrhofer,
wir freuten uns sehr, dass Sie mit Ihren SchülerInnen unsere Schulveranstaltung mit ORF-Korrespondentin Bettina Prendergast im Rahmen unserer Gesprächsreihe Europa : DIALOG (www.EuropaDIALOG.eu) besuchten! Bettina Prendergast und ich fanden den Austausch mit Ihren SchülerInnen sehr spannend und hoffen, dass die Veranstaltung auch für Sie und Ihre SchülerInnen anregend war.

Weitere Fotos finden Sie auf der Website www.EuropaDIALOG.eu/galerieEine Tonaufzeichnung der Schulveranstaltung finden Sie auf der Startseite der Website www.EuropaDIALOG.eu

Prof. Mayrhofer und Prof. Bernkopf

Die 2B im "MathSpace"

veröffentlicht um 24.11.2016, 06:56 von Georg Haschek

Am 23.11.2016 besuchte die 2B mit Prof. Mayrhofer und Prof. Sierlinger das "MathSpace - Mathematik zum Begreifen".

Es galt, mathematische Kunstwerke kennenzulernen, unter anderem das "Sierpinski-Dreieck". Auf dem Boden klebten die SchülerInnen das Kunstwerk nach. Im Anschluss arbeiteten die SchülerInnen noch am "Pascalschen Dreieck", und am Ende musste noch ein Rätsel gelöst werden.

Ein tolles Erlebnis für SchülerInnen sowie LehrerInnen!

2B und 2C auf Tour mit der MA 48

veröffentlicht um 02.07.2016, 03:29 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 02.07.2016, 03:29 ]

Am Donnerstag, 30. Juni 2016, besuchten die 2B und 2C die MA48.

6B beim Picknick an der Neuen Donau

veröffentlicht um 02.07.2016, 03:25 von Georg Haschek   [ aktualisiert: 02.07.2016, 03:29 ]

Am Mittwoch, 29. Juni 2016, machte die 6B einen Ausflug auf die "Neue Donau".

1-10 of 48